Sprache als Führungsinstrument

Seminare, Coachings & Entwicklung von Sprachleitbildern für Führungskräfte für eine erfolgreiche Mitarbeitendenkommunikation

Sprache als Instrument der internen Führungskommunikation wird bislang stark unterschätzt. Die Sprache spielt in der Führungskommunikation aber eine zentrale Rolle und ihr gezielter Einsatz kann viel mehr bewirken als bis dato angenommen. Eine von der Unternehmensführung bewusst eingesetzte Sprache trägt erheblich dazu bei, mit Mitarbeitenden gezielt, widerspruchsfrei und wirkungsorientiert zu kommunizieren. Mit einer sprachlich erfolgreichen Führungskommunikation kann die Unternehmensführung die Motivation und das Engagement der Mitarbeitenden steigern und sich deren Zustimmung für geplante Vorhaben sichern – insbesondere auch in Krisensituationen und im Change eines Unternehmens. Dadurch werden Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens beschleunigt sowie Ziele und Vorhaben der Führung schneller umgesetzt.

 

Verheerende Folgen sprachlich fehlgeleiteter Führungskommunikation

Die Folgen einer sprachlich fehlgeleiteten Führungskommunikation können für ein Unternehmen hingegen verheerend sein und den unternehmerischen Erfolg gefährden. Mitarbeitende verstehen die Botschaften der Führung nicht, sie sind schlecht informiert und können daher ihre Arbeit nicht gezielt ausüben. Zudem verstehen sie die Ziele und Veränderungen innerhalb des Unternehmens nicht. Daraus resultierend verweigern sie der Führung ihre Gefolgschaft.

 

Gezielter Einsatz von Sprache hat hohes Potenzial

Der gezielte Einsatz von Sprache hat demnach ein hohes Potenzial und kann zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor eines Unternehmens werden. Führungskräfte, in ihrer Schlüsselrolle als Kommunikatoren eines Unternehmens, sollten daher ein grosses Interesse daran haben, ihre Sprache in der Kommunikation mit den Mitarbeitenden bewusst und wirkungsorientiert einzusetzen. Dabei kann sie ein im Rahmen meiner Master-Thesis entwickeltes und praxisorientiertes Sprachleitbild wirkungsvoll unterstützen. Es leistet einen massgeblichen Beitrag zur Qualitätssicherung und Professionalisierung der internen Führungskommunikation eines Unternehmens: Mitarbeitende verstehen die Botschaften der Führung, sie sind gut informiert und können ihre Arbeit gezielt ausüben. Zudem verstehen sie die Ziele und Veränderungen innerhalb des Unternehmens. Folglich sind die Mitarbeitenden motiviert und engagiert und stehen den geplanten Vorhaben und Veränderungen der Unternehmensführung grundsätzlich positiv gegenüber.

 

Stärkung der Corporate Identity und Rentabilität

Darüber hinaus erlangt die Führungskommunikation mit einem Sprachleitbild innerhalb des Unternehmens ein eigenständiges Profil. Da ein Sprachleitbild von innen nach aussen wirkt, wird somit gleichzeitig auch die Corporate Identity eines Unternehmens gestärkt. Dadurch hebt sich das Unternehmen im Markt von seinen Wettbewerbern ab, was sich wiederum positiv auf seine Reputation auswirkt. Ein Sprachleitbild für Führungskräfte liefert somit insgesamt einen wertschöpfenden Beitrag und stärkt damit die Marktposition des Unternehmens. Gleichzeitig werden mithilfe des Sprachleitbildes im Unternehmen Prozesse gestrafft und erhebliche Kosten gespart. Das Unternehmen arbeitet somit effizienter und gewinnt Ressourcen. Dies führt zu einer höheren Rentabilität des Unternehmens. Ein Sprachleitbild für Führungskräfte hat daher für ein Unternehmen insgesamt ein erhebliches Potenzial, welches es zu nutzen gilt.